Vorqualifizierung Arbeit / Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO)

In VABO liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erwerb und dem Ausbau deutscher Sprachkenntnisse. Eine funktionierende und gelingende rasche Integration Zugewanderter setzt voraus, dass die deutsche Sprache erlernt wird und diesem Ziel ordnet sich in VABO alles andere unter.

So wird der Unterricht in allen anderen Fächern - sei es nun das Fach Lebensweltbezogene Kompetenz oder auch das Fach Mathematik - letztlich immer auch zu einer Art "Deutschunterricht", denn die Sprache ist Transportmittel für den jeweiligen Unterrichtsstoff.

Selbstverständlich gibt es aber auch darüber hinaus vielfältige Aktionen, wie beispielsweise das Projekt "Ein Teller Heimat" (siehe Bilder rechts), wo in der schuleigenen Lehrküche fleißig gebraten, gekocht und hinterher auch interkulturell gegessen und probiert wird.

Das VABO an der BS Münsingen nimmt auch an KooBO-Z teil.
Weitere Informationen siehe hier: LINK