Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

Die Berufliche Schule Münsingen bietet im sog. Übergangsbereich die Schulart AVdual an.

Das Ziel dieser Schulart ist es, die Anschlussfähigkeit sowie die Übergangsquote der Schülerinnen und Schüler in berufliche Ausbildungsverhältnisse zu verbessern.

Niveaudifferenzierte Lernangebote für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Hauptschulabschluss, verbunden mit der Möglichkeit unterschiedliche Bildungsziele zu erreichen, ermöglichen eine maximale Durchlässigkeit zwischen der Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) und gegebenenfalls auch der zweijährigen zum mittleren Bildungsabschluss führenden Berufsfachschule (2BFS).

Der besondere Bildungsschwerpunkt liegt ... 

  • auf dem individuellen Erwerb von überfachlichen Kompetenzen.
  • auf der Verbesserung der Kompetenzen im allgemein bildenden Bereich.
  • auf dem Aufbau von berufsbezogenen Kompetenzen.
  • auf einer beruflichen Anschlussmaßnahme (Ausbildungsstelle).

Individuelle Förderung, offene Lernzeit, das Lerntagebuch, selbstorganisiertes Lernen sowie die Arbeit mit Tablets und DAKORA+ sind wichtige Bestandteile dieser neuen Schulart, die wir in Ganztagesform anbieten.

Was ist uns bei dieser Schulart ganz besonders wichtig?

  • NEUSTART wagen - Was immer vorher gewesen ist, was nicht geklappt hat, das ist erst einmal Vergangenheit und an der BS Münsingen starten wir neu gemeinsam durch!
  • LERNEN lernen - Nicht lernen für andere, für die Eltern, für die Lehrkräfte oder weil man muss, sondern lernen, weil es tatsächlich Spaß machen kann!
  • ERFOLG haben - Misserfolge sind Vergangenheit, wir arbeiten gemeinsam am persönlichen Erfolg!
  • FREUDE erleben - Schule kann Spaß und Freude vermitteln? Auf jeden Fall! Wir bieten im AVdual eine Plattform dafür.
  • SCHULABSCHLUSS bestehen - Das schaffen wir gemeinsam! Keiner geht allein, jede und jeder bekommt seine individuelle Begleitung durch uns auf dem Weg in eine individuelle Zukunft!
  • BERUFSWELT - Ebenso wichtig wie der Schulabschluss ist der Blick in die berufliche Zukunft! Es gibt einen guten Weg für jede und jeden nach der Schule und es ist uns wichtig, dass niemand die Schule verlässt ohne zu wissen, wo es danach hingeht.


Wir lassen niemanden im Regen stehen und wir haben viel Erfahrung mit Jugendlichen, bei denen nicht immer alles gleich auf Anhieb geklappt hat, die durchs Leben oder die Umstände auch benachteiligt worden sind und die es nicht immer ganz leicht in der Schule hatten.

UNS IST JEDE SCHÜLERIN UND JEDER SCHÜLER WICHTIG!