Beratungslehrkraft

Seit einigen Jahren verfügt die Berufliche Schule Münsingen leider nicht mehr über eine eigene Beratungslehrkraft. Frau Mauser-Baisch von der Gustav-Mesmer-Realschule in Münsingen steht uns aber bis zu einer eventuellen Neubesetzung der Beratungslehrerstelle zur Verfügung. Oft können Schwierigkeiten, Fragen und Hindernisse, die im schulischen Zusammenleben auftauchen, im Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern geklärt werden. Hin und wieder ist dies aber nicht möglich und dann setzt die Arbeit der Beratungslehrerin bzw. des Beratungslehrers ein.

Vorstellung des Tätigkeitsprofils:

  • Unterstütztung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z. B. Leistungsschwäche, Leistungsabfall bzw. Lernschwierigkeiten).
  • Unterstützung in Fragen der Schullaufbahn und der beruflichen Orientierung (z. B. im Hinblick auf Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten oder über eine weiterführende Schulbildung).
  • Unterstützung bei Schulproblemen allgemeiner Art (wie etwa Konzentrationsschwächen, Versagensängsten, Verhaltensproblemen, Mobbing, Problemen innerhalb einer Klassengemeinschaft, etc.).

Im persönlichen Gespräch werden Hilfen angeboten, Ursachen für Probleme und Schwierigkeiten ausgelotet und mit den Betroffenen zusammen Lösungen erarbeitet. Diese Gespräche sind vertraulich, es besteht Schweigepflicht.